AKTUELLES


   

    Hallo du…

 

   ….ja, du bist gemeint, 

 

   liebes Schulkind!

 

 

 

 

Darf ich mich vorstellen? Ich bin das kleine Wir. Für die Kinder an der Grundschule in Welschen Ennest bin ich sehr wichtig und alle dort kennen mich gut. Jetzt würden das Team der Schule und ich auch dich und deine Eltern gerne kennenlernen.

Wenn du uns in Welschen Ennest besuchen möchtest, dann bist du herzlich eingeladen zum

                                Tag der offenen Tür

                       am Freitag, den 09.09.2022

 

Wir nehmen dich und deine Eltern ab 16:00 Uhr auf dem Schulhof in Empfang. 

Hier bekommst du Informationen zu den Angeboten an diesem Tag und auch einen Grundriss der Schule.

Bis 17.30 Uhr warten in den Räumen der Schule, des offenen Ganztags und der Betreuung, in der Turnhalle und auf dem Schulhof verschiedene Angebote auf dich. Zwischendurch können sich deine Eltern und du mit Kaffee oder einem kalten Getränk und einer heißen Waffel stärken.

 

 


Wenn du oder deine Eltern schon jetzt neugierig auf unsere Schule seid, dann findet ihr in unserem digitalen Klassenraum unter

https://134417.logineonrw-lms.de/course/view.php?id=58

Informationen zur Schule und Beispiele unserer Arbeit.

 

Wir freuen uns auf dich!

Das kleine Wir

und das Team der Grundschule Welschen Ennest

 

Welschen Ennest im August 2022

 

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte der Lernanfänger 2022/23,                           

nächste Woche findet die Einschulungsfeier Ihres Kindes an der GGS Welschen Ennest statt.

Wir freuen uns sehr auf Ihre Kinder und das vor uns liegende Schuljahr. 

Zur Erinnerung hier noch einmal die Zeiten für Gottesdienst und Einschulungsfeier:

 

08.15 Uhr        Wortgottesdienst

09.15 Uhr        Begrüßung in der Schule

09.45 Uhr        1. Schulstunde

10.30 Uhr        Schulschluss und Fotografieren der Lernanfänger

(Während der ersten Schulstunde der Kinder werden in der Schule Kaffee und Kuchen angeboten, sodass die Eltern bis zum Schulschluss in der Schule verweilen können.)

 

Leider beschäftigt uns noch immer das Thema Corona.

Aus Infektionsschutzgründen möchte ich Sie an dieser Stelle um zwei Dinge bitten:

Alle an der Einschulungsfeier beteiligten Gäste und Schulanfänger sollten sich bitte vorab auf Covid 19 testen und nur symptomfrei in die Kirche und zu uns in die Schule kommen.

Außerdem würden wir es sehr begrüßen, wenn Sie in der Kirche und in der Turnhalle einen Nasen-Mundschutz tragen (keine Pflicht).

 

Alle weiteren Maßnahmen zum aktuellen Handlungskonzept erhalten Sie in einem weiteren Brief.

 

Mit großer Vorfreude

Heidi Große Gehling

für das Team der GGS Welschen Ennest

                                                                    

  Lesewettbewerb der Klassen 2-4

Nachdem vor den Osterferien bereits die jeweils drei besten Leser in den Klassen ermittelt worden sind, fand nun am 14.6.22 die Finalrunde unseres Lesewettbewerbs statt. Vor einer Jury aus angehenden Erzieherinnen lasen die besten Leser aus Runde 1 stufenintern zunächst einen bekannten und dann einen unbekannten Text vor. Die Jury bewertete die Lesevorträge und gab den einzelnen Kindern eine Rückmeldung. Im Rahmen einer Siegerehrung auf dem Schulhof bekamen alle Finalteilnehmer eine Urkunde überreicht und die jeweils drei Stufensieger durften sich über einen Büchergutschein freuen.

Hier die Übersicht der ersten Plätze:

Klasse 2: Frieda Hermes, Veronica Heintel, Max Merklinger

Klasse 3: Anton Florath, Kian Freismuth, Isabell Hille

Klasse 4: Kiana Harvey, Mathilda Regeling, Mathilde Alff

Herzlichen Glückwunsch!


Unser Projekt in der Kunst-AG

Zuerst haben wir überlegt, was wir für ein Tier machen wollen und haben dann überlegt, was wir dafür benötigen.

In der nächsten Stunde haben wir angefangen aus Zeitungspapier, Plastikflaschen, Eierkartons und Pappe den Körper der Tiere zu formen.

Diesen haben wir mit Kreppband umwickelt, damit alles stabiler wurde.

In den folgenden Stunden haben wir Schnipsel mit Kleister auf das Klebeband geklebt.

Einige von uns haben dabei lieber den Kleister mit dem Pinsel aufgetragen, andere lieber mit der Hand.

Zum Schluss haben wir die Tiere mit Acryl-Farbe bemalt. 


Fußballturnier in Rhode

Heute waren wir,12 Mädchen, in Rhode auf dem Fußballturnier. Als wir das erste Mal das Spielfeld betraten, waren wir alle sehr aufgeregt, doch am Ende gewannen wir 2:0 gegen Olpe.
Auch in den anderen Spielen gegen Rhode, Finnentrop und Helden waren wir erfolgreich. Beim letzten Spiel gegen Bamenohl stand es am Ende 1:1. Da wir nicht wussten, wie die anderen Schulen alle gespielt hatten, mussten wir warten bis alle Punkte ausgezählt waren. Wir waren sehr aufgeregt, doch am Ende gewannen wir den Pokal und zeigten ihn stolz in der ganzen Schule.

Am 21.6.22 fahren wir nun nach Hamm und spielen dort wieder gegen andere Mannschaften. Dort werden wir noch einmal alles geben.

geschrieben von Franziska Nolte, Klasse 4a

                                                                    

  Nachtrag:

Beim Regierungsbezirksfinale in Hamm erreichten unsere Mädels einen grandiosen 4. Platz.

Herzlichen Glückwunsch, das habt ihr toll gemacht!


Fußball-Turnier der Grundschulen der Gemeinde Kirchhundem

 

Nach zwei Jahren ohne Turniere durften die fußballbegeisterten Kinder der dritten und vierten Klassen unserer Schule endlich wieder am heißbeliebten Fußball-Turnier der Gemeinde Kirchhundem teilnehmen. Mit zwei Mannschaften reisten wir morgens an und erlebten im Laufe des Vormittags spannende Spiele gegen die Mannschaften der Grundschulen Kirchhundem und Heinsberg.

 

Auch wenn es am Ende des Tages nicht ganz für den Sieg des Turniers gereicht hat, so erfreuten sich sich doch alle an den sehr fairen und spannenden Spielen . Mit Platz 2 und Platz 5 in der Tasche freuen wir uns schon wieder auf das Turnier im kommenden Jahr.

 

Nachtrag: Da die Grundschule Kirchhundem als Sieger des Turniers leider nicht an dem Kreisentscheid in Wenden-Ottfingen am 01.06.2022 teilnehmen kann, fährt unsere zweitplatzierte Mannschaft zum Kreisentscheid und vertritt die Grundschule Kirchhundem. Ein weiterer spannender Tag liegt vor uns!


Welschen Ennest, 14.5.2022

 

Einen besonderen Einsatz…

 

hatten am letzten Samstag die Feuerwehrmänner und Feuerwehrfrau Maxi der Löschgruppe Welschen Ennest an unserer Schule. Gebrannt hat es bei uns allerdings nicht, auch wenn zwischendurch aus mehreren Fenstern laute Hilferufe schallten, mehrere Feuerwehrwagen zu sehen waren und es am Ende eine spektakuläre Fettexplosion gab. Nach langer Zeit stand endlich mal wieder unser Brandschutztag an. Die dazu eingeladene Feuerwehr gab an verschiedenen Stationen Einblicke in ihre Arbeit und schulte das richtige Verhalten in Notfällen.

Die Kinder lernten unter anderem, wie ein Notruf richtig abgesetzt wird, wie ein Einsatz abläuft und welche Ausrüstung ein Feuerwehrmann oder eine Feuerwehrfrau benötigt. Besonders lustig war die Anprobe der Feuerwehrjacken, die natürlich viel zu groß waren… Viele Kinder fanden es spannend, einmal in einem Feuerwehrauto zu sitzen. Praktisch ausprobieren durften sie sich bei der Löschung eines (imaginären) Feuers und beim „Feuerwehrschlauchkegeln“. In einem Rauchhaus konnte beobachtet werden, wie sich der Rauch in einem Haus im Brandfall ausbreitet.

 

Insgesamt waren sich alle Beteiligten einig, dass es ein Schulsamstag war, der sich wirklich gelohnt hat.

 

Vielen Dank an die Freiwillige Feuerwehr Welschen Ennest für diesen besonderen Einsatz!


Welschen Ennest, 11.5.22

 

TRIXITT - Bundesjugendspiele mal anders

 

Einen Sporttag der besonderen Art erlebten heute bei bestem Wetter die Kinder unserer Schule auf dem Sportplatz in Brachthausen. Dort bescherte uns das tolle Team von TRIXITT ein Event der Extraklasse.  Anstatt der gewöhnlichen Bundesjugendspiele konnten sich die einzelnen Teams in verschiedenen Disziplinen messen. Es gab Floorball, einen Hindernisparcours, Basketball , 2-Felder-Ball, die Schießbude, Känguruhüpfen, Speedmaster und Mülltonnenzielwurf.

Dabei standen nicht nur der Wettbewerbsgedanke, sondern vor allem Teamgeist und Fairness im Vordergrund. Abgerundet wurde das Programm durch gemeinsame Fitness- und Tanzchoreographien sowie eine Siegerehrung am Schluss. Nach Mittag traten dann müde, zufriedene und vom Wind ordentlich durchgepustete Kinder den Nachhauseweg an.

 

Herzlichen Dank an den Förderverein, der uns diesen tollen Tag finanziert hat und an den SV Brachthausen, der uns die Örtlichkeiten zur Verfügung gestellt hat! 

                              

 Nachtrag:

Wie bei den "echten" Bundesjugendspielen gab es auch hier Urkunden. Auf dem Foto sind die Kinder zu sehen, die eine Ehrenurkunde bekommen haben.

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

Ihre Kinder werden sicherlich spüren, dass etwas nicht stimmt. Dass die Erwachsenen sich Sorgen machen und viel über Krieg reden. Der Krieg in der Ukraine ist ständig präsent, ob in der Zeitung, dem Radio und dem Fernsehen.  Vielleicht haben ihre Kinder viele Fragen zum Krieg in der Ukraine. Vielleicht haben einige Kinder auch Angst, dass der Krieg auch zu uns kommen kann. In dieser schweren Zeit die richtigen Worte zu finden, ist manchmal sehr schwer.

Eine gute Hilfestellung leistet diese Internetseite: 

 

https://www.schau-hin.info/news/krieg-in-der-ukraine-kinder-mit-nachrichten-nicht-allein-lassen

 

Auch die folgenden Seiten mit Kindernachrichten helfen Ihnen und Ihren Kindern, das Geschehen in der Ukraine zu begreifen:

 

https://www.kika.de/suche/suche104.html?q=Ukraine

 

https://kinder.wdr.de/tv/neuneinhalb/av/video-konflikt-in-der-ukraine--was-ist-da-los-100.html

 

https://kinder.wdr.de/radio/kiraka/audio/klicker/audio-der-ukraine-russland-konflikt-und-ein-roboter-hund-100.html

 

https://www.flimmo.de/redtext/101380/Krieg-in-Europa

 

Geben Sie Ihren Kindern weiterhin verlässliche Strukturen und Zeit für Gespräche. Beides gibt Sicherheit!

 

Auch das Team der GGS Welschen Ennest wird Ihre Kinder aufmerksam beobachten und sich Zeit nehmen, um behutsam auf Fragen und Ängste Ihrer Kinder einzugehen, ohne Ängste zu schüren. Daher werden wir den Krieg auch nicht thematisieren, wenn von den Kindern (noch) nichts kommt. 

 

                                                                     Welschen Ennest, 12.2.2022

 

 

 

Verkehrszauberer zu Besuch

 

Zum wiederholten Mal besuchte am Mittwoch der Verkehrszauberer Robert unsere Erst- und Zweitklässler. In der lustigen Schulstunde mit viel Zauberei drehte sich alles um das Thema Sicherheit im Straßenverkehr. Zusammen mit seinem Hund Sammy erklärte Robert, wie man eine Ampel oder einen Zebrastreifen überquert oder wo der sicherste Platz im Auto ist. Alle Kinder waren begeistert dabei und konnten ihr bereits vorhandenes Wissen einbringen.

 Welschen Ennest, 22.12.21

 

 Ein bisschen Weihnachtszauber…

 

 

…lag am Dienstag in der Luft. Bei herrlichstem Winterwetter besuchte uns Westenergie mit einer weihnachtlich geschmückten Showbühne. Die Kinder staunten nicht schlecht, als eine Tür sich öffnete und das erste Weihnachtslied erklang. Zunächst noch etwas verhalten sangen einzelne Kinder bei Jingle Bells mit, spätestens bei der Weihnachtsbäckerei waren dann alle dabei und am Ende gab es sogar noch eine Zugabe. Vielen Dank an Westenergie für dieses tolle kleine Weihnachtskonzert!

 

 

 

 

 

Welschen Ennest, den 13.12.2021

 

 

 

Liebe Eltern, liebe Welschen Ennester,

 

wir, die Kinder und Erzieher aus dem Offenen Ganztag, wollen ganz herzlich Danke sagen!!

 

Bei unserem Basar in der vorletzten Woche kamen 1067,58€ zusammen.

 

Das hätten wir in unseren kühnsten Träumen nicht zu hoffen gewagt.

 

Danke! Danke! Danke!

 

-        An die Lehrer, die uns beim Basteln unterstützt haben,

 

-        an die vielen, vielen Käufer, die den Weg zu uns, trotz des schlechten Wetters, fanden,

 

-        an die Geldspender, die unsere Spendenbox füllten,

 

-        an die Kinder, die uns beim Basteln und Verkaufen geholfen haben

 

Wir werden den Betrag an den Förderverein der Schule Altenburg im Ahrtal überweisen.

 

Wir wünschen Ihnen und Ihren Familien ein gesegnetes Weihnachtsfest und alles Gute im neuen Jahr!

 

Die Kinder und Mitarbeiter im offenen Ganztag

 

 

 

Maskenpflicht am Sitzplatz

 

Wie das Schulministerium am heutigen Nachmittag offiziell in einer Schulmail mitteilte, wird ab morgen, Donnerstag, den 2. Dezember 2021,  die Maskenpflicht "nach gründlicher Abwägung aller Gesichtspunkte" wieder eingeführt.

 

Für Ihre Kinder bedeutet dies konkret:

  • Masken werden auch am festen Sitzplatz wieder permanent getragen
  • Sollte es zu einem Infektionsfall in der Klasse kommen, geht nur die infizierte Person in Quarantäne.

 

Staatssekretär Mathias Richter weist jedoch in seiner Mail noch einmal ausdrücklich darauf hin, dass "die Schulen in NRW keine Infektionstreiber" sind.

"Bezogen auf alle Schulen im Lande können wir aufgrund der getroffenen Vorsichtsmaßnahmen von einer sehr kontrollierten Lage sprechen."

 

 

 

Wenn die Geschichten aus den Büchern klettern,…

 

 

 

… dann hören die Kinder der Grundschule Welschen Ennest gerne zu.

 

Am Freitag, den 19.11. fand wieder der Bundesweite Vorlesetag statt, an dem über eine halbe Millionen Menschen teilgenommen haben.

Auch wir waren dabei!

In gemütlicher Atmosphäre erlebten die Kinder spannende Abenteuer, lustige Geschichten und schöne Vorlesemomente. Unter dem Motto „Freundschaft und Zusammenhalt“ lasen viele Erwachsene (Lehrer, Eltern, Omas,…) in der dritten Stunde vor. Bereits einige Tage vorher konnten die Kinder eine Eintrittskarte für ein selbst gewähltes Buch erwerben. So konnten sie interessenorientiert in neue Lesewelten eintauchen. Um diese Freude am Lesen weiter zu fördern, steht den Kindern auch das Angebot der Schulbücherei zur Verfügung. Vor einigen Wochen hatte der Förderverein hierfür viele neue Bücher angeschafft, welche jetzt gerne gelesen werden möchten.

 

Fast schon Tradition...

 

Nicht zum ersten Mal hat heute der Förderverein alle Klassen mit neuen Pausenbällen ausgestattet. Da diese jeden Tag bei Wind und Wetter von den Kindern geschossen, geworfen, umkämpft und verteidigt werden, wurde es wieder mal Zeit für etwas Neues. Mit einem herzlichen Dank an den Förderverein nahmen die Klassensprecher die Bälle von Daniela Büchte (1. Vorsitzende des Fördervereins) in Empfang. 

Änderung ab dem 02.11.2021

 

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

 

 

die Landesregierung hat nun endgültig entschieden, die Maskenpflicht innerhalb der Unterrichtsräume ab dem 2.11.2021 aufzuheben.

 

Dies bedeutet konkret:

 

  • wenn die Kinder auf ihren festen Sitzplätzen sitzen, können sie die Mund-Nase-Bedeckung abnehmen;
  • bei allen Gängen durch den Klassenraum oder das Schulgebäude muss weiterhin eine Maske getragen werden;

 

  • auf dem Schulhof können sich die Schülerinnen und Schüler auch weiterhin ohne maske bewegen;

 

  • diese Regelungen gelten auch für die Betreuung und den Ganztag.

 

Aufgrund der momentan steigenden Infektionszahlen (besonders unter Schulkindern) bitten wir Sie, Folgendes zu bedenken und mit Ihrem Kind zu besprechen:

 

  • die Maske kann auf freiwilliger Basis weiterhin getragen werden (die Maske ist gerade jetzt der einzige wirksame Schutz für die Kinder);

 

  • das Team der GGS Welschen Ennest begrüßt das freiwillige Tragen eines Nasen-Mund-Schutzes;

 

  • der Verzicht auf einen Nasen-Mund-Schutz sollte nach Möglichkeit frühestens nach dem gemeinsamen Lolli-Test am Dienstag, also ab dem 03.11.2021, vollzogen werden.

 

Sollte es trotz aller Hygienemaßnahmen zu einem Coronafall in einer Klasse kommen, gehen das infizierte Kind sowie die unmittelbaren Sitznachbarn in Quarantäne.

 

 

 

Welschen Ennest,  1.10.21

 

Jolinchen Wald-Sportabzeichen

 

Liebe Kinder, 

viele Grüße vom Jolinchen! Heute waren wir beim Kreissportbund eingeladen, weil so viele Kinder der Klassen 1 und 2 im Sommer 2020 das Wald-Sportabzeichen geschafft haben. Stellvertretend für unsere Schule haben Frieda und Anton eine Urkunde und eine große Tasche mit Trinkflaschen vom Jolinchen entgegengenommen. 

Könnt ihr euch noch an unsere Waldtage erinnern? Wir sind über Baumstämme balanciert,  über Hindernisse gesprungen, haben Zapfenweitwurf und Zapfenzielwurf gemacht und Purzelbäume vorwärts und rückwärts auf dem weichen Waldboden geschlagen. Das war ein großer Spaß! Als 

 

wir dann im Winter im Lockdown waren, haben viele Kinder auch noch das Winterjolinchen erworben. Zielscheibe für das Schneeballwerfen war dann manchmal der Papa und der Schlitten wurde zum Schneeballtransportfahrzeug. Zusammen haben wir so viele Sportabzeichen bekommen, dass es heute für den dritten Platz im Kreis Olpe gereicht hat. Wer hätte das gedacht? 


   

    Hallo du…

 

   ….ja, du bist gemeint, 

 

   liebes Schulkind!

 

 

 

Darf ich mich vorstellen? Ich bin das kleine Wir. Für die Kinder an der Grundschule in Welschen Ennest bin ich sehr wichtig und alle dort kennen mich gut. Jetzt würden das Team der Schule und ich auch dich und deine Eltern gerne kennenlernen.

Wenn du uns in Welschen Ennest besuchen möchtest, dann bist du herzlich eingeladen zum

                               

 Tag der offenen Tür                      

 am Freitag, den 24.09.2021.

 

Wir nehmen dich und deine Eltern ab 16:00 Uhr auf dem Schulhof in Empfang. 

Bis 17.30 Uhr warten in den Räumen der Schule, des offenen Ganztags und der Betreuung, in der Turnhalle und auf dem Schulhof verschiedene Angebote auf dich. Zwischendurch können sich deine Eltern und du mit Kaffee oder einem kalten Getränk und einer heißen Waffel stärken.

 

Was noch wichtig ist: Bitte tragt beim Gang durch das Schulgebäude alle einen Mundschutz. Deine Eltern bitten wir um den Nachweis einer Impfung, Genesung oder Testung.

 

Wir freuen uns auf dich!

Das kleine Wir

und das Team der Grundschule Welschen Ennest

Schulsport-Stafette

Einen sehr sportlichen Tag erlebten die Schülerinnen und Schüler der GGS Welschen Ennest bei allerbestem Wetter am Freitag, den 03.09.2021. 

Im Rahmen der bundesweiten Aktionswoche "Schulsport-Stafette" konnte sich jede Klasse, wie schon beim Aktionstag "Jugend trainiert für Olympia" aus dem Vorjahr,  an sechs verschiedenen Stationen in der Turnhalle und auf dem Schulhof erproben. Dabei wurden ganz unterschiedliche Bewegungsformen gefordert: Balancieren, klettern, am Tau schwingen, Hindernisse überwinden, mit dem Roller brausen, Hockey spielen, ...

Die Kinder hatten große Freude an allen Angeboten, besonders die "Gletscherspalte" hat es allen angetan. So könnte Schule immer sein!, war die einhellige Ansicht!

Informationen zum Schuljahresbeginn

 

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

 

 

 

wir hoffen sehr, dass Sie und Ihre Kinder die unterrichtsfreie Zeit zur Erholung genutzt haben und begrüßen Sie zum neuen Schuljahr 2021/22.

 

Auch dieses Schuljahr beginnt unter Beachtung der bereits bekannten Corona-Schutzmaßnahmen.

 

Es findet Präsenzunterricht (an jedem Tag Lernen in der Schule) mit Berücksichtigung der bestehenden Hygienevorgaben sowie der Masken- und Testpflicht statt.

 

Von allen Personen im Innenbereich der Schule muss eine medizinische Maske getragen werden, auch während des Unterrichts. Lediglich auf dem Schulhof ist das Tragen einer Maske aktuell nicht notwendig. Bei entsprechendem Abstand oder im Freien darf auch der Sportunterricht ohne Maske stattfinden, in der Regel wird aber auch dort eine Maske getragen. Bitte geben Sie Ihrem Kind für den Notfall auch immer eine frische Ersatzmaske im Tornister mit.

 

Das Betreten des Schulgebäudes ist bis auf wenige Ausnahmen für Eltern und Erziehungsberechtigte leider nicht gestattet. Bitte wenden Sie sich mit Ihren Anliegen stattdessen an das Schulbüro oder melden Sie sich telefonisch.

 

In dieser ersten Schulwoche werden unsere Schülerinnen und Schüler der Klassen 2-4 am ersten Schultag (Mittwoch) per Lolli-Test (PCR-Test) getestet.

 

In den kommenden Wochen werden die Testtage für die einzelnen Klassen zur gleichmäßigen Auslastung der Labore erneut  verteilt. Dabei werden die Klassen 1 und 2 jeweils montags und mittwochs, die Klassen 3 und 4 jeweils dienstags und donnerstags getestet.

 

Der Unterricht erfolgt komplett nach Stundentafel, inklusive Sport- und Schwimmunterricht. Bitte beachten Sie den Stundenplan, den Ihnen Ihr/e KlassenlehrerIn in den nächsten Tagen per Notiz im Hausaufgabenplaner oder in der Postmappe zukommen lassen wird.

 

Auch der Ganztagsbetrieb (OGS) und die Betreuung von 8 bis 1 finden im vollen Umfang für die angemeldeten Kinder statt.

 

Sollten leichte Erkältungssymptome bei Ihrem Kind auftreten, lassen Sie es bitte zunächst für 24 Stunden zu Hause und beobachten es. Wenn keine weiteren Symptome dazukommen, können Sie Ihr Kind wieder in die Schule schicken. Bitte klären Sie auffällige Symptome zunächst ärztlich ab, bevor Ihr Kind wieder in die Schule kommt.

 

Wir freuen uns auf darauf, Ihre Kinder nach den Ferien in der Schule begrüßen zu dürfen und hoffen auf ein gesundes und gelungenes neues Schuljahr für alle Beteiligten.

 

 

 

Für das Team der GGS Welschen Ennest

 

Heidi Große Gehling

 

Informationen zur Einschulungsfeier

Liebe Eltern der Klasse 1,

nun sind es nur noch wenige Tage und für Ihr Kind beginnt ein neuer Lebensabschnitt.

Wir freuen uns schon sehr auf Ihr Kind und sind schon sehr gespannt auf die ersten Tage.

Auch dieses Schuljahr starten wir unter besonderen Bedingungen. Corona begleitet uns auch weiterhin, so dass wir bestimmte Maßgaben der Corona-Schutzordnung und der Corona-Betreuungsverordnung umsetzen müssen.

Für die Einschulungsfeier bedeutet dies konkret:

- Das Schulgebäude darf nur im Ausnahmefall betreten werden. Bitte betreten Sie den Schulhof vom   Johannesweg aus oder kommen Sie von der Schulstraße außen
  um das Gebäude herum.
- Bitte tragen Sie beim Betreten und Verlassen des Schulhofes einen Mund- und Nasenschutz.
  Dieser kann natürlich nach dem Einnehmen der Plätze wieder abgenommen werden.
- Für jede Familie ist eine Bank vorgesehen.  Bitte teilen Sie die Bänke nicht mit anderen Familien. Die festinstallierten Bänke unter den Bäumen können
  ebenfalls genutzt werden. Bitte achten Sie auch hier auf den Abstand zu anderen Familien.
  Für jedes Kind sind max. vier Begleitpersonen möglich.
- Wir müssen die einfache Rückverfolgbarkeit ermöglichen. Bitte füllen Sie dazu das angehängte Formular bereits zu Hause aus und geben dieses bei der  
  Einschulungsfeier ab.

Um den Gesundheitsschutz für alle zu gewährleisten, empfiehlt das Schulministerium, Ihr Kind unmittelbar vor dem ersten Schultag testen zu lassen. Dieser Test sollte nicht älter als 48 Stunden sein. Diese Empfehlung gilt auch für alle anderen an der Einschulungsfeier teilnehmenden Personen wie Eltern, Großeltern und Paten. Ausnahmen stellen bereits vollständig geimpfte und genesene Personen dar. Wir bitten Sie, diese Empfehlung umzusetzen!

Ab der ersten "richtigen" Schulwoche werden Ihre Kinder montags und mittwochs mit einem Lolli-Test getestet. Der Lolli-Test ist ein PCR-Test, der in einem Labor ausgewertet wird. Informationen zum Lolli-Test finden Sie auf der Seite des Schulministeriums

https://www.schulministerium.nrw/lolli-tests.

Gerne können Sie sich vorab auch diesen kleinen Film mit Ihren Kindern anschauen:

https://www.schulministerium.nrw/animiertes-erklaervideo-zum-lolli-test


Sollten Sie noch Fragen zur Einschulungsfeier oder zum Lolli-Test haben, sprechen Sie uns gerne an.

Wir danken Ihnen für Ihr Verständnis und Ihre Unterstützung.
Wir wünschen allen Beteiligten einen unvergesslichen Einschulungstag und Ihrem Kind einen guten Start in eine tolle Grundschulzeit.

Für das Team der GGS Welschen Ennest
Heidi Große Gehling

Download
beiblatt_kontaktnachverfolung_august_202
Adobe Acrobat Dokument 8.5 KB

Schulbetrieb ab dem 31.5.2021

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,                                                                                                      19.05.2021

                                                                                                           

die Infektionszahlen sinken in den meisten Städte und Kreis in NRW und zeigen eine stabile Inzidenz von unter 100 auf.

Da außerdem seit den Osterferien verlässlich zweimal in der Woche in den Schulen getestet wird, hat das Land NRW heute beschlossen, dass alle Schulen in Städten und Kreisen, die stabil (also an fünf aufeinanderfolgenden Werktagen) unter einer Inzidenz von 100 liegen, ab dem 31. Mai 2021 wieder in den vollen Präsenzunterricht wechseln dürfen.

 

Wir gehen momentan fest davon aus, dass auch wir ab dem 31.05.2021 komplett in den Präsenzunterricht (an jedem Tag Lernen in der Schule) wechseln dürfen. 

Die bestehenden Hygienevorgaben sowie die Masken- und Testpflicht bleiben bestehen.

Damit die Labore gleichmäßig belastet werden, sollen weiterhin vier Testtage stattfinden. Wir werden die Klassen 1 und 2 am Montag und Mittwoch, die Klassen 3 und 4 jeweils am Dienstag und Donnerstag testen.

Der Unterricht findet komplett nach Stundentafel statt, inklusive Sport- und Schwimmunterricht. Bitte beachten Sie den Stundenplan, den Ihnen Ihr/e KlassenlehrerIn in den nächsten Tagen über Logineo zukommen lassen wird.

Ebenso wird der Ganztagsbetrieb (OGS) und auch die Betreuung von 8 bis 1 für die angemeldeten Kinder wieder aufgenommen.

Bei aller Freude muss ich leider auch darauf hinweisen, dass aufgrund eines Wiederanstiegs der Sieben-Tages-Inzidenz in unserem Kreis auf über 100 bzw. 165 eine erneute Rückkehr in den Wechsel- bzw. Distanzunterricht nicht ausgeschlossen werden kann.

Wir halten Sie darüber auf dem Laufenden.

 

Ausführliche Informationen finden Sie in dieser Schulmail:

https://www.schulministerium.nrw/ministerium/19052021-schulbetrieb-ab-dem-31-mai-2021

 

Wir freuen uns sehr, die letzten Wochen des Schuljahres mit allen Kindern gemeinsam wieder in der Schule verbringen zu können. 

 

Für das Team der GGS Welschen Ennest

Heidi Große Gehling

 

 

 

Umstellung auf Lolli-Tests

Download
Umstellung der Selbsttests auf Lolli-Testungen
Im anhängenden PDF erhalten Sie Informationen über die bevorstehende Umstellung der Selbsttests zu Lolli-Tests.
Elternbrief Lolli-Test2.pdf
Adobe Acrobat Dokument 498.5 KB

Weitere Informationen und ein Film zur Lolli-Testung finden Sie unter 

 

https://www.schulministerium.nrw/lolli-tests

Schulbetrieb ab 26.04.2021

Am frühen Abend erreichte uns die Verfügung des Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales, dass die Schulen im Kreis Olpe, bis auf die Abschluss-Klassen, in den Distanzunterricht wechseln.

Das Lernen auf Distanz findet so lange statt, bis fünf Tage hintereinander der Inzidenzwert im Kreis Olpe unter 165 liegt.

Bitte beachten Sie die Hinweise der Klassenlehrerinnen und Lehrer auf Logineo LMS.

23.04.2021

 

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

 

in den letzten Tagen wurde im Bundestag ein neues Gesetz zum Infektionsschutz erlassen. Mit diesem Gesetz zieht Deutschland eine „Notbremse“, um die weiterhin sehr hohen Infektionszahlen in den Griff zu bekommen. 

Das neue Gesetz bestimmt für die Schulen, dass nach 5 Tagen mit Inzidenzen über 165 die Kinder wieder im Distanzunterricht, also von zu Hause aus, lernen müssen.

Da im Kreis Olpe in den vergangenen sechs Tagen die Zahl 165 überschritten wurde, gehen wir momentan davon aus, dass wir uns ab Montag wieder im Distanzunterricht befinden. Daher haben wir nach Möglichkeit allen Kindern bereits alle Materialien mit nach Hause gegeben.

Endgültig werden wir erst am Wochenende vom Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales (MAGS) erfahren, wie es in der kommenden Woche weitergeht.

 

Die Notbetreuung findet wie in den letzten Wochen statt. Eine erneute Anmeldung für die Kinder, die in den letzten Wochen die Notbetreuung besucht haben, ist nicht erforderlich. Bitte nutzen Sie die Notbetreuung nur an den Tagen, an denen keine Betreuung von Ihrer Seite stattfinden kann.

Eine Neuanmeldung ist nur noch nach Rücksprache mit mir möglich.

 

Der Distanzunterricht wird erst dann beendet, wenn die Inzidenz an fünf Werktagen den niedriger ist als 165. 

 

Schon jetzt möchte ich Sie darüber informieren, dass das Land beabsichtigt, die Selbsttestungen in Schulen ab Mai auf die kindgerechteren „Lolly-Testungen“ umzustellen. Weitere Informationen dazu erhalten wir in der kommenden Woche.

 

Das Land NRW hat uns dazu aufgefordert, den Wechselunterricht im täglichen Wechselrhythmus bis zu den Sommerferien zu planen. Diesen Rhythmus müssen wir beibehalten, egal wie lange wir im Distanzunterricht verbleiben. Wir werden also den bisher gewählten Weg beibehalten. 

 

Sobald ich am Wochenende konkrete Aussagen vom MAGS erhalte, leite ich diese an Sie weiter.

 

 

Für das Team der GGS Welchen Ennest

 

H. Große Gehling

Schulbetrieb im Wechselunterricht ab dem 19.04.2021

 

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

 

 

 

ab kommenden Montag, den 19.04.2021, kehren wir zurück in den Wechselunterricht. Da wir nicht genau wissen, wann wir wieder zurück in einen Regelbetrieb gehen, planen wir zunächst für die kommenden zwei Wochen ein Wechselmodell mit täglichen Wechsel zwischen Präsenz- und Distanzunterricht. 

 

Wir bleiben dabei in dem vor den Ferien festgelegten Rhythmus und starten mit Gruppe A.

 

 

April

 

Mo

 

Di

 

Mi

 

Do

 

Fr

 

Sa

 

So

19

 

20

 

21

 

22

 

23

 

24

 

25

A

 

B

 

A

 

B

 

A

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Mo

 

Di

 

Mi

 

Do

 

Fr

 

Sa

 

So

26

 

27

 

28

 

29

 

30

 

1

 

2

B

 

A

 

B

 

A

 

B

 

 

 

 

                           

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die Aufteilung der Gruppen bleibt bestehen.  Im untenstehenden Kalender können Sie erkennen, an welchen Tagen ihr Kind in den kommenden zwei Wochen Präsenzunterricht in der Schule hat. An allen anderen Tagen lernt ihr Kind zu Hause im Distanzunterricht. 

 

 

 

Notbetreuung: Sie finden wieder eine Abfrage im Klassenraum ihres Kindes auf Logineo LMS. Zur Erläuterung: Kinder, die im Regelbetrieb in der Betreuung angemeldet sind, haben einen Anspruch auf Notbetreuung bis 13:15 Uhr. Im Ganztag angemeldete Kinder können die Notbetreuung bis 14:30 Uhr in Anspruch nehmen.

 

An dieser Stelle möchte ich noch einmal auf die seit letztem Montag bestehende Testpflicht an Schulen im Land NRW hinweisen. Alle Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte und das sonstige schulische Personal nehmen zweimal in der Woche an Corona-Selbsttests teil. Wer nicht an den schulischen Selbsttests teilnehmen möchte, kann alternativ einen Negativ-Bescheid einer anerkannten Teststelle vorzeigen. Dieser darf nicht älter sein als 48 Stunden sein.

 

Personen, die die Selbsttests, aber auch die Tests in den Teststellen, ablehnen, dürfen nicht am Unterricht oder der Notbetreuung teilnehmen. Nicht getestete Schülerinnen und Schüler gehen in den Distanzunterricht, können dort aber nicht individuell betreut werden (keine Videokonferenzen oder Erklärvideos).

 

Bitte lesen Sie zu den Testungen auch meine ausführlichen Erläuterungen im Mitteilungsforum „Informationen zur Testpflicht“.

 

Auf der Startseite unseres Logineo LMS werde ich ein Frage-Antwort-Forum errichten, in welchem Sie alle Fragen rund um das Thema Testungen/ Wechselunterricht, etc. stellen können.

Unsere ersten Erfahrungen mit den Selbsttests in der Notbetreuung sind durchweg positiv. Die Kinder haben das neue Verfahren sehr schnell und routiniert angenommen.

 

Eine Zeit, mit wieder neuen Herausforderungen steht uns vor. Wir hoffen sehr, dass alle diese Maßnahmen dazu führen, bald wieder in einen Regelbetrieb und ein "normales" Schulleben zurückkehren zu können.

 

Viele Grüße und bleiben Sie gesund

Heidi Große Gehling

 

Informationen zur Testpflicht

 

10.04.2021

 

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

 

 

mit diesem Schreiben möchte ich Sie über Testpflicht an Schulen informieren, die ab der kommenden Woche auch an allen Grundschulen gilt:

 

Eine grundsätzliche Testpflicht mit wöchentlich zweimaligen Tests besteht für alle Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte und weiteres Personal an den Schulen.

 

Die Testpflicht gilt auch für die Schülerinnen und Schüler, die die Notbetreuung besuchen.

 

Laut Schulministerium gilt Folgendes: „Der Besuch der Schule wird damit an die

 

Voraussetzung geknüpft, an wöchentlich zwei Coronaselbsttests teilgenommen zu haben

 

und ein negatives Testergebnis vorweisen zu können. Die Pflicht zur Durchführung der

 

Selbsttests wird für die Schülerinnen und Schüler in der Schule erfüllt. Alternativ ist möglich,

 

die negative Testung durch eine Teststelle nachzuweisen (Bürgertest), die höchstens 48

 

Stunden zurückliegt.“

 

 

 

Konkret heißt dies, nur mit negativem Testergebnis darf Ihr Kind die Schule besuchen.

 

 

Für unsere tägliche Vorbereitung auf das Testen ist es wichtig zu wissen, wie viele Kinder an einer Selbsttestung in der Schule teilnehmen. Daher die Bitte an Sie: Bitte teilen Sie uns über Logineo LMS mit, wenn Sie mit Ihrem Kind eine Teststelle (z.B. Testzentrum Kirchhundem) zur Testung besuchen.

 

 

Diese Testungen stellen neben „Schützen“ und „Impfen“ eine dritte Säule im Kampf gegen das Coronavirus dar. Daher ist es gut, wenn über diese Testungen auch in den Schulen frühzeitig positive Kinder und Personal erkannt werden können, um eine Verbreitung des Virus zu unterbinden.

 

 

Wichtig: Bei einem positiven Ergebnis werden Sie als Eltern und Erziehungsberechtigte umgehend informiert. Stellen Sie bitte eine ständige Erreichbarkeit sicher. Betroffene Kinder müssen von den Eltern abgeholt werden und sich in häusliche Quarantäne begeben. Durch einen PCR-Test wird das Ergebnis des Selbsttests noch einmal überprüft.

 

Hier finden Sie eine Übersicht zum Vorgehen bei einem positiven Selbsttest: Umgang mit einem positiven Selbsttest

 

 

Zunächst wird es an den Grundschulen wie bei den weiterführenden Schulen sogenannte „Stäbchen-Tests“ geben. (Nasenabstrich mit Wattestäbchen). Wichtig für Sie zu wissen: Lehrkräfte leiten diese Tests nur an! Sie dürfen sie weder durchführen noch korrigierend eingreifen! Die Kinder testen sich unter Anleitung also selbst!

 

Bitte bereiten Sie Ihre Kinder auf die Selbsttests in der Schule vor! Selbstverständlich werden auch wir das in der Schule tun.

 

Weitere Hinweise zu den Testungen finden Sie hier: Einsatz von Selbsttests an Schulen | Bildungsportal NRW (schulministerium.nrw)

 

 

 

Eine erste Hilfe und Orientierung für Sie stellt dieses Erklärvideo dar.

 

https://www.youtube.com/watch?v=XGMlrqczycs

 

 

Ein kindgerechtes Video für die Kinder finden Sie außerdem im Klassenraum Ihres Kindes im Logineo LMS!!!!

 

 

Vielleicht können Sie auch zu Hause mit einem Wattestäbchen üben. Das sorgt sicherlich bei den Kindern für Sicherheit!

 

 

Bitte besprechen Sie mit Ihren Kindern auch, dass sich niemand ein positives Ergebnis wünscht, dass es aber jeden und jede treffen kann! Wir möchten nicht, dass es zur Stigmatisierung von infizierten Menschen kommt! Wir haben bereits in den vergangenen Monaten oft mit den Kindern darüber gesprochen, wie sich betroffene Personen fühlen und dass das schlechte Gefühl durch psychischen und sozialen Druck verstärkt werden kann. Das möchten wir unbedingt unterbinden!

 

 

Ich hoffe, mit diesen Ausführungen Ihre ersten und wichtigen Fragen beantwortet zu haben. Wir erwarten noch weitere Ausführungen vom Schulministerium und werden Sie über weitere Informationen unterrichten, sobald wir diese erhalten.

 

 

Zu guter Letzt: Ein negativer Selbsttest schließt eine Infektion mit dem Corona-Virus nicht zu 100% aus. Daher gelten in der Schule neben der Testpflicht auch weiterhin alle Infektionsschutzmaßnahmen wie Maskenpflicht, Hygiene, Abstand und Lüften. Wir empfehlen, diese Maßnahmen auch im privaten Bereich fortzusetzen.

 

Distanzunterricht nach den Osterferien

 

08.04.2021

 

 

 

 

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte der GGS Welschen Ennest,

 

 

 

wir hoffen sehr, dass Sie und Ihre Kinder sich in der Ferienzeit ein wenig erholen konnten und gemeinsam schöne Stunden verbracht haben.

 

 

 

Unsere Planungen für den Wechselunterricht in der kommenden Woche wurden heute Nachmittag durchkreuzt:

 

Das Schulministerium teilte mit, dass alle Schulen in NRW in der kommenden Woche den Schulbetrieb zunächst für eine Woche mit Distanzunterricht starten.

 

Alle Pläne und Arbeitsmaterialien werden wie gewohnt über Logineo eingestellt. Beachten Sie hierzu die gesonderten Nachrichten der KlassenlehrerInnen.

 

Die Kinder sollten nach Möglichkeit zu Hause arbeiten. Sollte Ihr Kind zu Hause nicht betreut werden können, können Sie die Notbetreuung in Anspruch nehmen.

 

Eine Abfrage zur Notbetreuung wird auf Logineo eingestellt!

 

 

 

Ab dem 19.04.2021 soll der Unterricht dann wieder im Wechselmodell fortgesetzt werden. Da dies von der Infektionslage abhängig ist, erhalten Sie weitere Informationen dazu am Ende der kommenden Woche.

 

Ab dem Zeitpunkt, zu dem Ihre Kinder die Schule wieder besuchen, gibt es eine grundsätzliche Testpflicht in den Schulen mit zweimaligem Selbsttest für alle Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer und weiterem pädagogischem Personal. Voraussetzung für den Besuch der Schule ist ein negatives Ergebnis. Die Selbsttests werden in der Schule durchgeführt. Alternativ können Sie die negative Testung Ihres Kindes durch eine Teststelle nachweise. Diese Testung darf aber höchstens 48 Stunden zurückliegen.

 

Auch zu den Testungen erhalten Sie in der kommenden Woche weitere Nachrichten.

 

 

 

Hier finden Sie die offizielle Mail des Ministeriums für Schule und Bildung:

 

https://www.schulministerium.nrw/presse/pressemitteilungen/ministerin-gebauer-eine-woche-distanzunterricht-fuer-groesstmoegliche

 

 

 

Auch für uns kam diese Nachricht sehr überraschend, aber wir werden gemeinsam auch diese Aufgabe meistern!

 

 

 

Für das Team der GGS Welschen Ennest

 

Heidi Große Gehling

 

Informationen zum Schulbetrieb nach den Osterferien

 

 

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,                                                                                                          26.03.2021

 

am gestrigen Spätnachmittag erreichte uns die Ministeriumsmail mit Angaben zum weiteren Schulbetrieb nach den Osterferien.

 

Das Schulministerium NRW hat darin mitgeteilt, dass es auch nach den Osterferien keinen Regelbetrieb an den Schulen des Landes geben wird. Bis einschließlich 23.04.2021 werden wir weiterhin Wechselunterricht mit täglichen Wechsel zwischen Präsenz- und Distanzunterricht anbieten.

 

Die Aufteilung der Gruppen bleibt bestehen.  Im untenstehenden Kalender können Sie erkennen, an welchen Tagen ihr Kind in den zwei Wochen bis zum 23.04.  Präsenzunterricht in der Schule hat. An allen anderen Tagen lernt ihr Kind zu Hause im Distanzunterricht.

 

Es findet leider auch in den zwei Wochen nach den Osterferien keine OGS und keine Betreuung

 

Notbetreuung: Die Kinder, die in den letzten Wochen fest zur Notbetreuung angemeldet waren, planen wir auch für die kommenden Wochen in der Notbetreuung ein. Für die Kinder, die nur an einzelnen Tagen betreut wurden, bitte ich um Nachricht, an welchen Tagen die Kinder bis zum 23.04.2021 in der Notbetreuung unterkommen sollen.  Neue Anträge auf Notbetreuung müssen bis Freitagmittag, den 09.04.21 gestellt und sorgfältig geprüft werden. Wir stoßen hier in der Schule an Raum- und Personalgrenzen und müssen gegebenenfalls auch Anträge ablehnen.

 

Sollten Sie noch Fragen haben, melden Sie sich gerne per Telefon/ Logineo/ Mail/… bei uns.

 

 

 

April

 

Mo

 

Di

 

Mi

 

Do

 

Fr

 

Sa

 

So

12

 

13

 

14

 

15

 

16

 

17

 

18

B

 

A

 

B

 

A

 

B

 

 

 

 

Mo

 

Di

 

Mi

 

Do

 

Fr

 

Sa

 

So

19

 

20

 

21

 

22

 

23

 

24

 

25

A

 

B

 

A

 

B

 

A

 

 

 

 

                           

 

 

 

Sollten sich noch weitere Entscheidungen ergeben, werden wir Sie zeitnah über die Homepage und Logineo darüber informieren.

 

Wir wünschen Ihnen und Ihren Kindern jetzt erst einmal eine erholsame und schöne Zeit. Bleiben Sie gesund!

 

Das Team der GGS Welschen Ennest

 

Aktuelles zum Infektionsgeschehen an der GGS Welschen Ennest

13.03.2021

 

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte der GGS Welschen Ennest,

 

gestern haben wir erfahren, dass eine Schülerin unserer Schule einen positiven COVID-19 Befund erhalten hat. Nach Rücksprache mit dem Gesundheitsamt hat dieser positive Befund keinerlei Auswirkungen auf den Rest der Lerngruppe, da alle Schutzmaßnahmen eingehalten wurden.

 

Des Weiteren gibt es zwei Verdachtsfälle, die Befundung wird in der kommenden Woche erwartet. Auch diese Fälle werden keine weiteren Auswirkungen haben.

 

Die Schülerinnen und Schüler, die sich in Quarantäne befinden, erhalten Distanzunterricht über LOGINEO LMS.

 

An dieser Stelle noch einmal der Hinweis: Sollte Ihr Kind krank werden, melden Sie es wie gewohnt telefonisch ab. Beobachten Sie Ihr Kind mindestens 24 Stunden zu Hause. Sollten die Symptome deutlich abgeklungen sein, können Sie Ihr Kind wieder zur Schule schicken.

Noch eine Bitte am Schluss: Wenn Sie selbst oder ein Familienangehöriger aus dem gleichen Haushalt auf einen begründetenVerdacht hin auf COVID-19 getestet werden, bitten wir Sie, Ihr Kind bis zum Vorliegen des Testergebnisses zu Hause zu halten.

Für Rückfragen stehen wir gerne zur Verfügung.Bitte bleiben Sie gesund!

 

Das Team der GGS Welschen Ennest

 

Wechselunterricht bis zu den Osterferien

Kirchhundem-Welschen Ennest, 05.03.2021

Nach der heutigen Mail vom Schulministerium ist nun klar, dass der Wechselunterricht an den Grundschulen bis zu den Osterferien fortgesetzt wird. Ein Wechselmodell mit täglichen Wechsel zwischen Präsenz- und Distanzunterricht haben wir für die kommenden zwei Wochen bereits geplant und Ihnen als Elternbrief mitgegeben.Wie wir die letzte Woche vor den Osternferien gestalten, werden Sie rechtzeitig über die bekannten Kanäle erfahren.

Die Aufteilung der Gruppen bleibt bestehen.  Im untenstehenden Kalender können Sie erkennen, an welchen Tagen ihr Kind in den kommenden zwei Wochen Präsenzunterricht in der Schule hat. An allen anderen Tagen lernt ihr Kind zu Hause im Distanzunterricht.

Notbetreuung: Die Kinder, die in den letzten zwei Wochen fest zur Notbetreuung angemeldet waren, planen wir auch für die kommenden Wochen in der Notbetreuung ein. Für die Kinder, die nur an einzelnen Tagen betreut wurden, bitte ich um Nachricht, an welchen Tagen die Kinder bis zum 19.03.2021 in der Notbetreuung unterkommen sollen.  Neue Anträge auf Notbetreuung müssen bis Freitagmittag 12 Uhr gestellt und sorgfältig geprüft werden. Wir stoßen hier in der Schule an Raum- und Personalgrenzen und müssen gegebenenfalls auch Anträge ablehnen.

Bitte informieren Sie sich möglichst täglich auf Logineo LMS/ auf der Homepage über mögliche Änderungen.

Sollten Sie noch Fragen haben, melden Sie sich gerne per Telefon/ Logineo/ Mail/… bei uns.

 

März

 

Mo

 

Di

 

Mi

 

Do

 

Fr

 

Sa

 

So

8

 

9

 

10

 

11

 

12

 

13

 

14

A

 

B

 

A

 

B

 

A

 

 

 

 

Mo

 

Di

 

Mi

 

Do

 

Fr

 

Sa

 

So

15

 

16

 

17

 

18

 

19

 

20

 

21

B

 

A

 

B

 

A

 

B

 

 

 

 

                           

 

Inhalte von Powr.io werden aufgrund deiner aktuellen Cookie-Einstellungen nicht angezeigt. Klicke auf die Cookie-Richtlinie (Funktionell und Marketing), um den Cookie-Richtlinien von Powr.io zuzustimmen und den Inhalt anzusehen. Mehr dazu erfährst du in der Powr.io-Datenschutzerklärung.

Kunst-Projekt der GGS Welschen Ennest

Corona hat es uns im letzten Jahr immer schwerer gemacht, das zu leben, wofür wir als Schule stehen: Gemeinsam lernen-gemeinsam arbeiten. Besonders das Wir-Gefühl hat durch ständigen Abstand und Distanzlernen stark gelitten.

Aber auch in diesen schwierigen Zeiten wollen wir als Schule zeigen, dass wir zusammenhalten und GEMEINSAM etwas Schönes und Nachhaltiges auf die Beine stellen können. 

Auf diesem Hintergrund ist die Idee eines Kunst-Projekts entstanden, das noch vor den Sommerferien. durchgeführt werden soll.

Unter der Anleitung einer Glaskünstlerin wird ein gemeinschaftliches MOSAIK entstehen. 

Durch das gemeinschaftliche Arbeiten stärken wir unser Wir-Gefühlt und den Teamgeist und verschönern dabei unsere Schule.

Bitte unterstützen Sie das Projekt des Fördervereins:

 

https://voba-bigge-lenne.viele-schaffen-mehr.de/kunstprojekt-ggs-welschen-enne/Supports_2/

 

Für jede  Spende ab 10€ (bis 1000€) gibt die Volksbank 10€ zu unserer Aktion dazu. :)

 

 

Verschärfte Maskenpflicht

 

 

 

Wie wir gestern am späten Nachmittag aus der Presse erfahren haben, gilt nach der neuen (gestern veröffentlichten)  Coronabetreuungs-Verordnung eine verschärfte Maskenpflicht auch in Grundschulen.

 

Demnach müssen Masken nicht nur im Bus, auf dem Schulhof und auf allen Gängen durch den Klassenraum und das Gebäude, sondern auch am eigenen Platz durchgängig getragen werden.

 

Die Kinder sollen nach Möglichkeit „medizinische“ Masken tragen, sollten diese zu groß sein, können auch Stoffmasken verwendet werden.

 

Während des Frühstücks und dem Mittagessen darf die Maske abgenommen werden.

 

Die Lehrerinnen und Lehrer können eine Maskenpause für alle erlauben, wenn der Mindestabstand gewährleistet ist.

 

 

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte, liebe Schülerinnen und Schüler,     

                                     

 

endlich dürfen wir die Kinder ab Montag, den 22.02.2021, wieder hier in der Schule im Wechselmodell begrüßen…

Wir freuen uns sehr darauf.

 

 

Für einen reibungslosen Ablauf möchte ich Ihnen noch einige wichtige Informationen geben:

 

1.      Ihre Kinder dürfen nur zur Schule kommen, wenn sie keinerlei Infekte oder Symptome haben. Bestehende Allergien müssen der Schule unbedingt mitgeteilt werde!

 

 

 

2.      A-H-A-L

 

 Vier Bausteine sind für eine Vermeidung der Übertragung von COVID 19 wichtig:

 

Abstand, Hygiene, Alltagsmaske und das Lüften.

 

Abstand: Wir versuchen, einen Abstand von 1,50 m konsequent einzuhalten. In den Klassenräumen werden Ihre Kinder feste Sitzplätze haben. Pausenzeiten gestalten wir so, dass die Kinder in festen Gruppen auf dem Schulhof sind. Beim Aufstellen zum Bus, zum Stundenbeginn und bei anderen Unterrichtsgängen, werden wir ebenso versuchen, den Abstand konsequent einzuhalten.

 

Hygiene: Die Kinder müssen ihre Hände regelmäßig gründlich mindestens 30 Sekunden lang waschen. Zu Schulbeginn desinfizieren sich die Kinder und Kolleginnen die Hände. Entsprechende Desinfektionsmittelspender stehen bereit. Nach jedem Toilettengang bzw. nach Verlassen des Klassenzimmers werden die Hände gründlich gewaschen und vor dem erneuten Betreten wieder desinfiziert. Selbstverständlich werden die Hände vor der Frühstückspause, nach der Hofpause und vor Schulschluss noch einmal gründlich gewaschen. Ganz wichtig ist, dass die Kinder beim Husten und Niesen die Ellenbogenbeuge nutzen. Papiertaschentücher werden sofort nach Gebrauch entsorgt und die Hände wieder gewaschen.

 

Alltagsmaske: Sowohl im öffentlichen Nahverkehr, als auch bei allen Wegen durch das Schulgebäude und dem Klassenzimmer müssen Alltagsmasken getragen werden. Es reichen Stoffmasken. Außerdem sollte immer eine saubere Ersatzmaske dabei sein. Möglichst in einer Butterbrotdose oder einem Gefrierbeutel. Die Masken müssen meist nach der Pause gewechselt werden. Wir empfehlen den Kindern, die Maske auch während des Unterrichts zu tragen.

 

Lüften: Die Klassenräume werden alle 20 Minuten und während der Pausen stoßgelüftet. Bitte geben Sie ihrem Kind eine zusätzliche dünne Jacke mit, die auch gerne in der Schule bleiben kann.

 

 

 

3.      Kernzeiten des Unterrichts und Fächer

 

 Wir unterrichten Ihre Kinder hauptsächlich in den Fächern Mathematik, Deutsch, Sachunterricht und Englisch. Die Kinder der Klassen 1 und 2 haben an Ihren Präsenztagen von 8:00 bis 11:25 Uhr Unterricht, Kinder der Klassen 3 und 4 werden in der Zeit von 8:00 bis 12:20 Uhr unterrichtet.

 

Jeweils an den Präsenztagen bekommen die Kinder alle Arbeitsmaterialien sowie Erklärungen und Anweisungen zu den Unterrichtsinhalten, die im Distanzunterricht am Folgetag erledigt werden sollen.

 

 

 

4.      Schülerfahrverkehr

 

Der Schülerfahrverkehr wird normal fortgeführt. Es gilt der gewohnte Busfahrplan.

 

 

 

Sollten noch Fragen offen sein, können Sie sich gerne per Mail/ Telefon/ Logineo an uns wenden


 Herzliche Grüße und bleiben Sie gesund

 

Heidi Große Gehling

 

Schulleiterin

 

Wechselunterricht ab dem 22.02.2021

Welschen Ennest, 16.02.2021

 

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

 

am kommenden Montag starten wir wieder mit dem Unterricht hier in der Schule. Dies wird aber in einem Wechselmodell passieren. Ihre Kinder haben tageweise abwechselnd Unterricht in der Schule und zu Hause. 

Dazu haben wir jede Klasse in zwei Gruppen geteilt. Die Aufteilung der Kinder in Gruppen sowie die Aufteilung der Gruppen auf die Unterrichtstage sehen Sie im Mitteilungsforum auf Logineo.

Sollten Sie ihr Kind an den Tagen mit Distanzunterricht zu Hause nicht betreuen können, können Sie ihr Kind zur Notbetreuung anmelden. Diese Anmeldung muss von Ihnen sorgfältig geprüft werden und sollte nur für die tage gelten, an denen keine andere Betreuung ermöglicht werden kann. Wir stoßen hier aufgrund der Kontaktbeschränkungen auf Raum- und Personalgrenzen und müssen gegebenenfalls auch Anmeldungen ablehnen.

Die Anträge auf Notbetreuung müssen bis Donnerstagmittag (18.02.2021, 13 Uhr) schriftlich gestellt werden. Später eingehende Anmeldungen können nicht mehr berücksichtigt werden.

Sollten Sie noch Fragen haben, melden Sie sich gerne per Telefon/ Logineo/ Mail/... bei uns.

 

Für das Team der GGS Welschen Ennest

Heidi Große Gehling

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

wie wir Sie bereits am 11.02.2021 informiert haben, werden ihre Kinder ab dem 22.02.2021 in einem Wechselmodell unterrichtet. Dies bedeutet, dass die Kinder abwechselnd hier in Schule arbeiten und dann wieder zu Hause (auf Distanz)  lernen.

Auf Grundlage der gestrigen Schulmail 

https://www.schulministerium.nrw.de/themen/schulsystem/regelungen-fuer-schulen-ab-dem-22-februar-2021

und der Coronaschutzverordnung hat sich das Team der GGS Welschen Ennest auf folgendes Vorgehen verständigt:

- alle Klassen werden in zwei Gruppen unterteilt;

- die Gruppen haben im tageweisen Wechsel Präsenzunterricht in der Schule: an dem einem Tag der eine Teil der Klasse, am Folgetag der andere Teil und so weiter; 

- die Kinder der Klassen 1 und 2 haben jeweils 4 Stunden in Präsenz, die Kinder der Klassen 3 und 4 arbeiten 5 Stunden in der Schule;

- Im Präsenzunterricht konzentrieren wir uns auf die Fächer Mathematik, Deutsch, Sachunterricht und Englisch, im Distanzlernen werden auch Angebote für die Nebenfächer gemacht;

- alle Gruppen haben bei max zwei Lehrer*Innen Unterricht

- wie vor dem Lockdown gelten die allgemeinen Hygieneregeln wie Abstand einhalten, Maske tragen, Hände desinfizieren und Lüften.

Es findet auch nach dem 22.02.2021 kein OGS-Betrieb und keine reguläre Betreuung von 8-1 statt. Die Kinder, die während der Tage mit Distanzunterricht nicht zu Hause betreut werden können, können zur Not-Betreuung angemeldet werden. Bitte nutzen Sie dazu unten anhängendes Formular.

 

Am Anfang der kommenden Woche erfahren Sie mit der Detailplanung, wann ihr Kind Präsenzunterricht in der Schule hat und an welchen Tagen ihr Kind weiterhin im Distanzunterricht zu Hause arbeitet.

Bitte melden Sie sich bei Fragen oder Unklarheiten über die bekannten Wege (Telefon/ Mail/ Logineo) bei uns….

 

Für das Team der GGS Welschen Ennest

Heidi Große Gehling

 

Download
Anmeldung Notbetreuung ab dem 22.02.2021
Anmeldung zur Betreuung eines Kindes wäh
Adobe Acrobat Dokument 547.3 KB

 Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,                                                                                                                              11.02.2021      

                                              

 

am Mittwoch, den 10.02.2021, wurde in NRW beschlossen, dass die Grundschulen ab dem 22.02.2021 wieder mit dem Präsenzunterricht starten dürfen. Allerdings wird zunächst ein Wechselmodell (im Wechsel Präsenz- und Distanzunterricht) angeboten. Wie dieser Unterricht genau gestaltet werden soll, hat das Schulministerium noch nicht bekannt gegeben.

 

In der kommenden Woche (15.02. bis 19.02.2021) arbeiten und lernen die Schülerinnen und Schüler weiter im Distanzunterricht. Sie bekommen die Arbeitspläne und -materialien und alle weiteren Informationen durch die Klassen- und Fachlehrer wie gewohnt über LOGINEO. Auch die Notbetreuung läuft in der kommenden Woche weiter wie in den letzten Wochen.

 

Weitere Informationen erhalten Sie, so bald wir die Informationen aus dem Schulministerium bekommen haben.

 

 

 

Bewegliche Ferientage

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,                                                                                                                    05.02.2021

 

mittlerweile liegen bereits einige Wochen Distanzunterricht hinter uns….. Wir merken alle, dass es immer schwieriger wird, die Motivation zum Lernen auf Distanz aufrechtzuerhalten. Immer öfter hört man aus vielen Mündern: „Corona nervt….!“

Wir hoffen so sehr, dass wir schon ab dem 15.02.2021 wieder mit unseren Schülerinnen und Schülern hier in der Schule arbeiten dürfen. Aber leider gibt es dazu noch keine Informationen aus dem Ministerium.

Dennoch haben sich die Pflegschaftsvorsitzenden und die Kolleg*Innen über die beweglichen Ferientage, die rund um Karneval liegen, Gedanken gemacht. 

Da wir auf keinen Fall den Präsenzunterricht mit Ferien starten wollen, hat die Schulkonferenz in der letzten Woche entschieden, dass die beweglichen Ferientage rund um Karneval (12.02, 15.02., 16.02.2021) verschoben werden. Ihre Kinder haben an diesen Tagen Unterricht, am 12.02.2021 noch auf Distanz.  Ab dem 15.02.2021 dann hoffentlich wieder als Präsenzunterricht.

Sollten Sie diese Tage bereits als Urlaubstage verplant haben, melden Sie sich bitte bei uns. Gemeinsam werden wir eine Lösung finden.

Die Schulkonferenz hat weiterhin beschlossen, die beweglichen Ferientage, sollte die allgemeine Lage dies zulassen (!), auf die Tage nach Pfingsten zu verschieben. Weitere Informationen hierzu folgen.

 

Seit dem 01.Februar 2021 dürfen wir eine neue Aushilfskraft an unserer Schule begrüßen: Wir heißen Susanne Schoeppner herzlich Willkommen in unserem Team. Sie wird uns zunächst bis zum Ende des Schuljahres in verschiedenen Klassen unterstützen.

 

Sobald wir Beschlüsse aus dem Ministerium hören, melden wir uns wieder auf den gewohnten Wegen (Homepage und Logineo) bei Ihnen.

Bitte melden Sie sich wie bisher bei den Klassenlehrer*Innen oder mir, falls es Fragen, Anliegen oder Probleme gibt.

Wir wünschen Ihnen und ihren Kindern für die kommenden Zeit noch einmal viel Geduld, gute Nerven, Motivation und vielleicht ein wenig Fantasie. 

 

Für das Team der GGS Welschen Ennest

Heidi Große Gehling

Distanzunterricht wird fortgesetzt

Welschen Ennest, 26.01.2021

 

Liebe Eltern,

heute Mittag gab unsere Schulministerin Gebauer in einer Pressekonferenz bekannt, dass auch in NRW der Distanzunterricht zunächst bis zum 12.02.2021 fortgesetzt wird

Zur weiteren Kontaktreduzierung gilt wie im Januar, dass möglichst alle Kinder zu Hause betreut werden und im Distanzunterricht lernen sollen.

Wo dies nicht möglich ist, kann ein Antrag auf Not-Betreuung in der Schule gestellt werden.

Da wir bisher keine Schulmail mit einem neuen Formular zur Notbetreuung bekommen haben, bitten wir Sie, zunächst das alte  Formular weiterzuverwenden. Die Anmeldung sollte bis spätestens Freitagmittag (29.01.) für die kommenden beiden Wochen an die Schule gerichtet werden.

Die Schülerinnen und Schüler der GGS Welschen Ennest werden weiterhin von den Klassenlehrerinnen und Klassenlehrern über Logineo mit allen Materialien und Informationen versorgt.

 

Das Team der GGS Welschen Ennest

Download
Anlage Anmeldung Betreuung bis zum 31. J
Adobe Acrobat Dokument 547.2 KB

Infos

 

Welschen Ennest, 19.01.2021

 

 

 

Liebe Eltern,

 

die ersten 10 Tage des Lockdowns liegen nun bereits hinter uns.  Eine für Sie und uns sehr aufregende, manchmal auch sehr anstrengende Zeit.

 

Ich möchte mich ganz ausdrücklich bei Ihnen für die sehr gute Zusammenarbeit und die tatkräftige Unterstützung in den letzten Wochen bedanken. Wie ich aus den zahlreichen Gesprächen mit meinen Kolleg*Innen, mit den Kindern und auch Ihnen erfahren habe, läuft der Distanzunterricht und der Umgang mit Logineo in den allermeisten Familien „rund“. Auch die Not-Betreuung hier in der Schule hat sich eingespielt.

 

In diesem Elternbrief möchte ich Ihnen einige weitere Informationen geben:

 

1.     Kontaktaufnahme

 

Sollte ihr Kind beim Lernen zu Hause Probleme haben, melden Sie sich bitte sehr zeitnah über Logineo oder telefonisch bei der Klassenlehrerin/ dem Klassenlehrer. Probleme können dann telefonisch oder per Videokonferenz gemeinsam mit ihrem Kind gelöst werden. Auch bei Fragen und Problemen Ihrerseits bitten wir um Kontaktaufnahme über das Telefon oder Logineo. Das Büro in der Schule ist täglich in der Zeit von 7:15 Uhr bis mindestens 12:00 Uhr besetzt.

 

2.     Betreuung

 

Die Kosten für die Betreuung „8 bis1“ werden für die Zeit des Lockdowns ausgesetzt. Da die  Betreuungskosten immer bereits am Anfang eines Monats eingezogen werden, wird der Januar in den folgenden Monaten „verrechnet“.

 

3.     Zeugnisse

 

Die Kinder der Klassen 3 und 4 erhalten eine Kopie des Halbjahres-Zeugnisses in der kommenden Woche per Post. Die Anmeldeunterlagen für die weiterführenden Schulen sind ebenso enthalten. Die unterschriebene Kopie tauschen Sie bitte im Laufe des Februars gegen das Original hier in der Schule. Die Schülerinnen und Schüler aus Klasse 1 und 2 erhalten erst am Ende des Schuljahres ein Zeugnis.

 

4.     Verlängerung Lockdown

 

Beim gestrigen Corona Gipfel wurde entschieden, dass der bundesweite Lockdown und damit die Schließung der Schulen bis zum 14.02.2021 verlängert wird. Momentan kann ich Ihnen noch nicht sagen, was genau dieser Beschluss für die (Grund-)Schulen in NRW bedeutet, da dies auf Länderebene (NRW) entschieden wird. Sobald es dazu Informationen gibt, werde ich mich umgehend bei Ihnen melden.

 

 

 

Wir bitte Sie um weitere Unterstützung  und wünschen Ihnen und Ihren Familien trotz der Umstände eine gute Zeit.

 

 

 

Für das Team der GGS Welschen Ennest

 

Heidi Große Gehling

 

 

 

Schulbetrieb ab dem 11. Januar 2021

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern,

 

wie wir Ihnen gestern bereits mitgeteilt haben, hat das Landesministerium entschieden, dass ab Montag, den 11. Januar 2021, der Unterricht für alle Jahrgänge grundsätzlich als Distanzunterricht erteilt wird. Alle Eltern sind dazu aufgefordert, ihre Kinder zuhause zu betreuen, um so einen Beitrag zur Kontaktreduzierung zu leisten. Damit eine Betreuung zu Hause möglich ist, soll das Kinderkrankengeld im Jahr 2021 für 10 zusätzliche Tage pro Elternteil erweitert werden. Das Schulministerium weist ausdrücklich darauf hin, dass der Anspruch auf diese Kinderkrankentage auch für die Fälle gilt, in denen einen Betreuung zu Hause erfolgt, weil dem Appell des Ministeriums gefolgt wird.  Sollte es dennoch nicht möglich sein, dass ihr Kind  zu Hause betreut wird, besteht die Möglichkeit, ihr Kind in der Notbetreuung in der Schule betreuen zu lassen. Dazu füllen Sie bitte unten stehendes Formular aus und senden dieses bis spätestens Sonntagmittag (10.01.2021) als Fotoanhang an kgswe@t-online.de. Alternativ werfen Sie uns das ausgefüllte Formular bitte in den Briefkasten der Schule und schreiben eine kurze Nachricht über Logineo an die Klassenlehrerin oder den Klassenlehrer. Während der Notbetreuung findet kein Unterricht statt. Ihre Kinder können aber die Aufgaben aus dem Distanzunterricht unter Aufsicht von Betreuungskräften erledigen.

Wie Sie es aus den Wochen und Monaten zuvor bereits kennen, werden die Klassenlehrerinnen und Klassenlehrer ihre Kinder auf Logineo mit Arbeitsmaterialien versorgen und betreuen. Für den Anfang des Distanzunterrichts erhalten Sie die Möglichkeit, Arbeitsmaterialien in der Schule zu holen. Bitte beachten Sie dazu unbedingt den gesonderten Brief ihres Klassenlehrers/ ihrer Klassenlehrerin. Bei den abzuholenden Arbeitsmaterialien wird sich auch eine Einwilligung in die Nutzung von Zoom  befinden, damit wir ihr Kind während der Zeit des Distanzlernens gegebenenfalls auch per Videokonferenz betreuen können. Diese werfen Sie uns  gerne in den Briefkasten oder schicken sie vorab als Fotoanhang an kgswe@t-online.

 

In den kommenden Wochen erhalten Sie alle Neuigkeiten in Form von Elternbriefen  über der Homepage und Logineo.

 

In der Hoffnung, dass dieser Kraftakt belohnt wird, und wir ab Februar wieder alle zusammen an unserer Schule leben und lernen dürfen, bitte ich Sie weiter um gute Zusammenarbeit und  kräftige Unterstützung.

 

Mit herzlichen Grüßen

Heidi Große Gehling

für das Team der GGS Welschen Ennest

 

 

 

Download
Anmeldung Notbetreuung
Anlage Anmeldung Betreuung bis zum 31. J
Adobe Acrobat Dokument 547.2 KB

Verlängerung des Lockdowns bis zum 31.01.2021

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern,

in einer weiteren Krisensitzung von Kanzlerin Merkel und allen Landesministern wurde am gestrigen Dienstag, den 05.01.2021, eine Verlängerung und Verschärfung des momentan geltenden Lock Downs beschlossen.

Damit einhergehend hat unsere Landesregierung heute entschieden, dass Präsenzunterricht an allen Schulen des Landes komplett bis zum 31.01. ausgesetzt wird. Unterricht findet bis zum Ende des Monats GRUNDSÄTZLICH als Distanzunterricht statt. Es wird Betreuungsangebote für Schülerinnen und Schüler der Klassen 1 bis 6 geben, die zu Hause auf keinen Fall betreut werden können.  Sobald wir hierzu nähere Angaben haben, werden wir diese über die bekannten Kanäle an Sie weiterleiten.

 

Das Team der GGS Welschen Ennest


Download
Weihnachtsbrief
Elternbrief Weihnachten 2020.docx.pdf
Adobe Acrobat Dokument 145.5 KB

NEWS NEWS NEWS NEWS NEWS 

13.12.2020

 

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,  

 

Bundeskanzlerin Merkel und alle Ministerpräsident*innen der Länder haben sich in einem gemeinsamen Corona-Krisengespräch auf einen harten Lockdown ab dem 16.12.2020 geeinigt.

 

Unser Ministerpräsident Armin Laschet wies in einer anschließenden Pressekonferenz noch einmal ausdrücklich darauf hin, dass alle Kinder "wann immer möglich" zu Hause betreut werden sollten.

 

Ich möchte alle Eltern bitten, der Vorgabe des Ministerpräsidenten zu entsprechen und nur im Notfall die Kinder in die Schule zu schicken. Eine schriftliche Abmeldung bleibt notwendig.


11.12.2020

 

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte der GGS Welschen Ennest,

 

um 13.32 Uhr am heutigen Freitag überraschte uns eine Schulmail des Schulministeriums mit der Nachricht, dass ab Montag, den 14.12.2020, die Schüler*innen der Klassen 8 bis 13 aufgrund der weiterhin sehr hohen Infektionszahlen in den Distanzunterricht wechseln.

Für die Kinder der Jahrgangsstufen 1 bis 7 können Sie als Eltern bzw. Erziehungsberechtigte selbst entscheiden, ob Sie Ihre Kinder vom Präsenzunterricht befreien lassen. Das bedeutet, Sie als Eltern entscheiden, ob Ihre Kinder bis zum 18.12.2020 in der Schule oder zu Hause lernen sollen.

 

Bitte schreiben Sie uns eine Mail über kgswe@t-online.de oder eine Nachricht auf Logineo, wenn Sie von der Befreiung vom Präsenzunterricht Gebrauch machen möchten. Bitte teilen Sie uns in Ihrer Nachricht außerdem mit, ab wann die Kinder im Distanzunterricht arbeiten sollen. Ein Hin- und Herwechseln zwischen Präsenz- und Distanzlernen ist nicht möglich. 

 

  

An den beiden Werktagen unmittelbar im Anschluss an das Ende der Weihnachtsferien (7. und 8. Januar 2021) findet kein Unterricht statt. An diesen beiden Tagen können Ihre Kinder an der Notbetreuung teilnehmen. Damit wir die Tage der Notbetreuung planen können, bitten wir Sie, unten stehendes Formular  bis zum 18.12.2020 der Schule zukommen zu lassen.

 

Für das Team der GGS Welschen Ennest

 

Heidi Große Gehling

 

Download
Antragsformular_Notbetreuung_Januar 2021
Adobe Acrobat Dokument 100.7 KB

 

 

 

News vom Schulministerium NRW                                                                                                           

 

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte der GGS Welschen Ennest,

 

wie Sie sicherlich schon der Presse entnommen haben, hat die Landesregierung NRW entschieden, dass der Beginn der Weihnachtsferien vorgezogen wird. Am gestrigen Montag haben wir eine entsprechende offizielle Mail vom Schulministerium  des Landes NRW erhalten.

 

Nach Entscheidung des Landes sind der 21. und 22. Dezember unterrichtsfrei. Letzter Schultag vor den Weihnachtsferien ist Freitag, der 18.12.2020.

 

Am 21. und 22. Dezember findet eine Notbetreuung (kein Unterricht!) für die Kinder statt, die während der beiden Tage aufgrund der Berufstätigkeit der Betreuungspersonen zu Hause nicht betreut werden können.

 

Der zeitliche Umfang der Notbetreuung richtet sich nach der allgemeinen Unterrichtszeit an den genannten Tagen. Schülerinnen und Schülern, die an Ganztags- und Betreuungsangeboten teilnehmen, können diese nach der Notbetreuung im Vormittag ebenfalls zu den „normalen“ Zeiten nutzen.

 

Das Antragsformular zur Notbetreuung Ihres Kindes während des Ruhens des Unterrichts am 21. und 22. Dezember finden Sie auf als PDF-Datei weiter unten.

 

Damit die Schule Planungssicherheit hat, muss der Antrag bis zum 08.12.2020 der Schule vorliegen!

 

Wir wünschen trotz der allgemeinen Beschränkungen eine schöne und entspannte Adventszeit.

 

Das Team der GGS Welschen Ennest

 

Download
Antragsformular Notbetreuung Weihnachten
Adobe Acrobat Dokument 665.8 KB

Liebe Eltern der Klassen 4,                                                                                                           16.11.2020

der Informationsabend zum Übergang auf die weiterführenden Schulen kann aufgrund der aktuellen Lage leider nicht stattfinden. Die Kinder erhalten heute und morgen einen Elternbrief, der neben der Einladung zu den Beratungsgesprächen auch eine Information zu einem Padlet enthält, auf dem Sie alle wichtigen Informationen rund um das Thema Übergang erhalten.

 

Heidi Große Gehling

für das Team der GGS Welschen Ennest


NEWS NEWS NEWS NEWS NEWS

Am gestrigen Nachmittag erhielten wir die sehr erfreuliche Nachricht, dass alle 54 Abstriche auf Covid 19, die am Samstag in einer Reihen-Testung durchgeführt wurden, negativ ausgefallen sind!!!!!!!


Download
Elternbrief zum aktuellen Infektionsgeschehen
In diesem Elternbrief erhalten Sie Informationen zum aktuellen Stand zum Infektionsgeschehen an unserer Schule.
Information positiver Befund.docx.pdf
Adobe Acrobat Dokument 216.9 KB

Sportabzeichen 2019

Auch im Jahr 2019 konnte die Gemeinschaftsgrundschule Welschen Ennest erfolgreich am Sportabzeichen-Wettbewerb des Kreises Olpe teilnehmen und dort den 1. Platz erwirken.

Der Kreissportbund Olpe, die Sparkassen im Kreis Olpe und die AOK gratulierten zu dieser Leistung und stellten uns erneut einen Scheck mit 310 € Verfügung.

Im Schülerparlament wird auch in diesem Jahr gemeinsam darüber entschieden, was wir mit dem Betrag anschaffen. :)



 

Jugend trainiert

 

 

Mit großer Freude und Begeisterung nahm die GGS Welschen Ennest am 30.09.2020 am bundesweiten Aktionstag „Jugend trainiert“ teil. Damit setzten wir wie  235.000 Schülerinnen und Schüler aus ganz Deutschland ein Zeichen für den Schulsport.

 

Der bundesweite Aktionstag hat das Ziel, die Bedeutung von Bewegung, Sport und Spiel im schulischen Alltag herauszustellen und zu zeigen, wie dies auch in Zeiten der Corona-Pandemie möglich ist.

 

„Das Coronavirus wird uns alle im Alltag noch lange begleiten. Sport und Bewegung müssen jedoch nicht aus dem Schulalltag gestrichen werden. Der Aktionstag ‚Jugend trainiert‘ – gemeinsam bewegensoll zeigen, was unter Einhaltung von Abstands- und Hygieneregeln alles möglich ist. Dieser Aktionstag ist ein Signal für den Schulsport und Jugend trainiert für Olympia & Paralympics“, sagt Thomas Härtel, Vorstandsvorsitzender der Deutschen Schulsportstiftung, die „Jugend trainiert“ ausrichtet.

 

Begonnen wurde dieser besondere Tag mit einem gemeinsamen Tanz auf dem Schulhof. Im Mindestabstand von 1,50m und mit Maske tanzten die Schülerinnen und Schüler aus den Klassen 1 bis 3 nach, was die beiden vierten Schuljahre ihnen vortanzten. 

Im Anschluss an diese Aktion hatten alle Klassen die Gelegenheit, sich im Klassenverband an fünf verschiedenen Stationen zu bewegen. Dabei wurden ganz unterschiedliche Schwerpunkte gelegt. So wurde neben dem Zielwerfen, das Balancieren und Rollbrettfahren trainiert. Im Außenbereich kletterten alle begeistert an unserer neuen Boulderwand und absolvierten einige Laufübungen an den Minihürden und Reifen.

Ein sehr gelungener Tag wie man auf den Fotos unschwer erkennen kann.


Tag der Offenen Tür

 

Liebe Eltern der Lernanfänger 2021/22,

 

leider können wir unter den momentan einzuhaltenden Infektionsschutzmaßnahmen unseren zu dieser Zeit üblichen Tag der Offenen Tür nicht durchführen.

 

Trotz der Situation möchten wir Ihnen und natürlich Ihrem Kind gerne einen Einblick in unsere Schule und unser Arbeiten ermöglichen. Bitte vereinbaren Sie dazu einen persönlichen Termin unter 02764-812.

 

Herzlichst

Heidi Große Gehling

GGS Welschen Ennest


Feierliche Eröffnung der Kletterwand

 

Am Freitag, den 28.08.2020, konnte unsere neue Kletterwand auf dem Schulhof eingeweiht werden. Da die Kinder beim Zirkusprojekt im letzten Jahr so fleißig Spenden gesammelt hatten, wurde auf ihren Wunsch eine Kletterwand aufgestellt.

 

Nachdem Frau Große Gehling und der Bürgermeister Herr Reinery eine feierliche Ansprache gehalten haben, in der sie die gute Unterstützung von Eltern, Förderverein, Schule und Gemeinde lobten, durften die beiden Schülervertreter Linus und Marla das Flatterband durchschneiden und die Kletterwand freigeben. Die beiden unternahmen auch gleich die ersten Kletterversuche!

 

Die Kletterwand erweitert nun noch einmal unsere große Bewegungslandschaft auf dem Schulhof.

 

Mit dabei waren außerdem Frau Nolte von der Schulpflegschaft, Herr Jaspers vom Förderverein und Herr Vollmer vom Gebäudemanagement Kirchhundem.

 



Einschulung Schuljahr 2020/21

 

Anders als in den Vorjahren erlebten unsere diesjährigen Schulanfänger eine Einschulungsfeier samt Gottesdienst "Open Air". Alle Vorschriften berücksichtigend begrüßten alle Mädchen und Jungen unserer Schulgemeinde die neuen Erstklässler.

 

Wir wünschen allen Schülerinnen und Schülern, im Besonderen unseren "Kleinen", einen guten Start in das neue Schuljahr.