Lesewettbewerb 2017

Der erste Durchgang des diesjährigen Lesewettbewerbs der Grundschule Welschen Ennest fand am Donnerstag, dem 6. April 2017 um 10.00 Uhr statt. Der Lesewettbewerb wurde in den Klassen 2 – 4 durchgeführt. Als Vorbereitung übte jedes Kind einen Text ein, der in etwa 2 – 3 Minuten lang war. Jede(r) SchülerIn las  einer Jury aus angehenden ErzieherInnen vor. Diese beurteilten, ob das Kind im richtigen Tempo, mit der richtigen Betonung, sinnvollen Pausen und ohne Lesefehler gelesen hatte. Eine Rückmeldung erfolgte sofort nach der Lesung. Am Ende standen aus jeder Klasse 3 Gewinner fest. Diese werden nun in der zweiten Runde gegen die Gewinner der Parallelklasse antreten.

Auch in der zweiten Runde des Lesewettbewerbs, am 5. Juli 2017,  besuchten uns wieder die angehenden ErziehrInnen des Berufskollegs. Die Aufregung der Gewinner des ersten Durchgangs war dieses Mal um einiges größer, da sie nun nicht nur einen bekannten, sondern auch einen unbekannten und ungeübten Text vorlesen mussten. Unter den gleichen Kriterien wie beim ersten Durchgang wurden schließlich 3 Stufensieger ermittelt. Die Stufensieger bekamen unter großem Applaus aller Schülerinnen und Schüler eine Urkunde sowie ein kleines Geschenk für das gute Vorlesen.

Die Schülerinnen und Schüler schätzten besonders die direkte Rückmeldung für ihr Vorlesen, die jeder von der Jury bekam. Dafür noch einmal ein herzliches Dankeschön an das Berufskolleg von der Grundschule Welschen Ennest!

Fußballturnier 2017

Am 31.05.2017 fanden die 23. Gemeindemeisterschaften der Grundschulen im Fußball statt. Unsere beiden Mannschaften überzeugten im Verlaufe des Turniers und konnten am Ende Platz 1 und 2 belegen.

Die erste Mannschaft hat sich damit für die Kreismeisterschaften qualifiziert, die in diesem Jahr am 21. Juni in  Rönkhausen ausgetragen werden.