Beschwerdemanagement

Sie haben ein Problem, das sich auf die gesamte Klasse bzw. Lerngruppe bezieht.

Wenden Sie sich an die gewählten Elternvertreter für das schulische Gremium der Elternplegschaft. Die Elternpflegschaftsvorsitzende der Klasse wird sich dann mit der Klassenlehrerin ins Benehmen setzen, um gegebenenfalls das Problem auf die Tagesordnung einer Klassenpflegschaft zu setzen oder die Besprechung der Problematik auf anderer Ebene anzuregen.

Sie haben ein Problem, das sich lediglich auf Ihr eigenes Kind bezieht.

Lassen Sie sich bei der Klassenlehrerin oder der Fachlehrerin, mit der Sie das Problem besprechen möchten einen Gesprächstermin geben. Rufen Sie einfach in der Schule an und vereinbaren Sie mit der Kollegin unter kurzer Angabe der Fragestellung einen Termin zum persönlichen Gespräch. Je nach der Fragestellung kann das Gespräch auch im Beisein der Schulleitung geführt werden.

Sie haben ein grundsätzliches Problem, das sich auf Inhalte, Methoden bzw. Bewertungskriterien im Klassen- und Fachunterricht bezieht.

Lassen Sie sich einen Gesprächstermin bei der Klassen- bzw. Fachlehrerin geben. Gerne die die KollegInnen bereit, Fragen zu den Bereichen des Unterrichts zu beantworten und zu versuchen Unklarheiten zu beseitigen.

Sie haben ein grundsätzliches Problem, das sich auf allgemeine schulische Konzeptionen oder Zielsetzungen bezieht.

Lassen Sie unter kurzer Angabe der Fragestellung einen Gesprächstermin bei der Schulleiterin oder Fachlehrkraft geben. Im persönlichen Gespräch können Konzepte erläutert und Fragen geklärt werden.