1. Platz der Sportabzeichen Kreis Olpe

Einen Grund zu großer Freude hatten die Schülerinnen und Schüler der Grundschule Welschen Ennest in der vergangenen Woche. Hatte doch unsere Schule im vergangenen Jahr prozentual gesehen die meisten Sportabzeichen aller (Grund-)schulen. Als Anerkennung überreichte Julia Blöink vom Kreisportbund im Beisein von Schulrätin Britta Halbe eine Urkunde sowie einen Scheck über 310 €. Im Schülerparlament werden die Kinder entscheiden, wofür dieser Scheck eingelöst werden wird. Aber eins ist jetzt schon sicher: Es wird auf jeden Fall weiter in Bewegung, Spiel und Sport investiert! :)

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte, liebe Kinder,

wir wünschen Ihnen und euch wunderschöne und erholsame Sommerferien, viele unvergessliche Momente und sonnige Tage.

Das Team der GGS Welschen Ennest

Lesewettbewerb 2018/19

Wie in jeden Jahr, so fand auch im Schuljahr 2018/19 wieder der Lese-Wettbewerb der Klassen 2 bis 4 statt.

Alle Schülerinnen und Schüler durften sich in einer ersten Runde einer vierköpfigen Jury aus angehenden Erzieherinnen und Erziehern präsentieren. Die jeweils drei klassenbesten Leser lasen dann im großen Finale jeweils einen bekannten  und einen unbekannten Text gegen die Konkurrenten aus der Parallelklasse. So wurden schließlich die Jahrgangssieger ermittelt.

Beim letzten gemeinsamen Singen wurden die diese geehrt.

Ehrenurkunden der Bundesjugendspiele

Buchstabenfest der Klassen 1

Einen wunderschönen Abschluss des Lese- und Schreiblehrganges erlebten die Schülerinnen und Schüler der Klassen 1a und 1b  gemeinsam mit ihren Eltern am Buchstabenfest. Zu den verschiedenen Buchstaben des ABCs hatten sich die Eltern passende Stationen ausgedacht, die die Kinder nach und nach besuchten. Besonders beliebt waren bei Groß und Klein die Stationen "W" wie Waffeln und "K" wie Kuchen. ;)

Vielen Dank an Herrn Hilger, der uns die tollen Fotos für die Homepage zur Verfügung gestellt hat.

Fußballturnier der Grundschulen der Gemeinde Kirchhundem

Beim Fußballturnier der Grundschulen der Gemeinde Kirchhundem, dessen Ausrichter wir in diesem Jahr waren, belegten unsere Mannschaften einen tollen 4. und den 1. Platz. Für die erste Mannschaft ging es damit weiter zum Kreisentscheid nach Ottfingen, wo die Mannschaft wiederum fantastisch spielte und mit dem dritten Platz belohnt wurde.

Ein herzliches Dankeschön geht an die Eltern, die alle Spieler und Besucher mit Kuchen, Waffeln, Würstchen und Getränken versorgt haben!!!!

Gemeinschaftsgrundschule Welschen Ennest im Schnee

Das herrliche Winterwetter nutzten die Schülerinnen und Schüler der Gemeinschaftsgrundschule Welschen Ennest am 31.1.2019.

Etwa 40 Kinder der dritten und vierten Klassen wählten die Möglichkeit, auf dem Fahlenscheid Ski zu fahren bzw. das Skifahren zu erlernen. Diese Aktion wurde durch die Kooperation mit dem Gymnasium der Stadt Lennestadt (GymSL) ermöglicht, die ihre ausgebildeten Skilehrer zur Verfügung stellten. Ein großer Dank geht an Frau Petra Weschollek vom GymSL, die diese Aktion in diesem Jahr ermöglichte.

Rund 15 weitere Dritt- und Viertklässler freuten sich derweil über den Neuschnee und rodelten auf dem Fahlenscheid mit eigenen und geliehenen Schlitten.

Aber auch die Kinder der ersten und zweiten Klassen kamen nicht zu kurz. Sie verbrachten am 30. und 31.1.2019 einige schöne Stunden im Schnee. Mit den eigenen Schlitten rodelten sie in der Nähe der Schule auf einer wunderbaren Schlittenwiese.

Verkehrszauberer Robert zu Besuch an der GGS WE

Am 21.1.2019 besuchte der Verkehrszauberer Robert unsere beiden ersten Schuljahre. In seinem ca. 40minütigen Theaterstück wies der Zauberer auf die Gefahren im Straßenverkehr hin. Mittels verschiedener Elemente, unter anderem der Zauberkunststücke, vermittelte der Zauberer den Kinder, wie sic sich möglichst  im Straßenverkehr verhalten sollen, damit ihnen nichts passiert. Dabei verwandelte Robert Tücher in Verkehrsschilder, ein zunächst leeres Malbuch  wurde wie durch Zauberhand ausgemalt, die Ampel schaltete sich unerwarteter Weise auf Rot, usw..

Unsere "Kleinen" hatten nicht nur mächtig viel Spaß, sondern haben an diesem Vormittag mit Sicherheit einiges Lehrreiches mitgenommen.

Weihnachtsfeier 14.12.2018

Am 14.12.2018 feierte die Gemeinschaftsgrundschule Welschen Ennest ihre alle zwei Jahre stattfindende "große" Weihnachtsfeier mit der gesamten Schulgemeinde. Nach einem offenen Anfang konnten alle Kinder in den verschiedenen Klassen Bastelangebote wahrnehmen, die von den Eltern der jeweiligen Klassen liebevoll organisiert worden waren. In einem Klassenraum konnte man sich bei entspannter Atmosphäre weihnachtliche Geschichten vorlesen lassen.

In den Klassenräumen der Klassen 4 konnten sich Eltern und Kinder bei einem köstlichen Kuchenbuffet und Getränken stärken. Um 17:30 Uhr führten nahezu 50 Kinder aus den Klassen 1 bis 4 das Musical "Stern über Bethlehem" auf.

Ein herzlicher Dank gilt allen Eltern für die Vorbereitung und Begleitung unserer Weihnachtsfeier.

Wir wünschen Ihnen und Ihren Familien ein wunderschönes und besinnliches Weihnachtsfest und für das vor uns liegende Jahr alles erdenklich Gute.

Bundesdeutscher Vorlesetag 16.11.2018

Zum dritten Mal nahm die Gemeinschaftsgrundschule Welschen Ennest am Bundesdeutschen Vorlesetag teil,

einer gemeinsamen Initiative von DIE ZEIT, Stiftung Lesen und Deutsche Bahn Stiftung.

Jedes Jahr am dritten Freitag im November  begeistert der  Bundesweite Vorlesetag mittlerweile mehr al 290.000 Vorleserinnen und Vorleser sowie über zwei Millionen Zuhörer.

Im Vorfeld wurden dazu in den Familien unserer Schülerinnen und Schüler Lesepaten (Eltern, Großeltern, Tanten, Onkels , ...) gesucht. Dank der regen Unterstützung seitens der Familien konnten wir den Kindern insgesamt 24 Bücher zur Auswahl stellen.

Eine wunderbare Aktion, die von den Kindern dankbar angenommen wurde. Es zeigte sich wieder einmal, wie gerne sich Kinder spannende Geschichten anhören und verfolgen.