Motorikförderung

Zu Beginn eines Schuljahres können sich die Schülerinnen und Schüler unserer Schule zur Motorikförderung bei Marianne Weiskirch anmelden. In jahrgangsbezogenen Gruppen erproben sich die Kinder jeweils in einer Stunde innerhalb des Schulvormittags an diversen Bewegungs- und Wahrnehmungsangeboten.

Dieses Angebot ist kostenlos.

Flöten

Die Gemeinschaftsgrundschule bietet in Zusammenarbeit mit dem Musikverein Rahrbach e.V. für Kinder vom 1. bis 4. Schuljahr Flötenkurse für Anfänger und Fortgeschrittene an. Diese Kurse finden im Schulvormittag statt. Schulische Veranstaltungen werden durch das Flötenspiel der Kinder unterstützt.

Die Kurse starten zu Beginn eines Schuljahres. Sie erhalten hierzu einen entsprechenden Elternbrief.

Trommeln

Die Trommel-AG können Schülerinnen und Schüler des vierten Schuljahres besuchen. Mit einstudierten Liedern bereichern die Kinder unsere Schulveranstaltungen.

Musical

Die Kinder des vierten Schuljahres (teilweise ergänzt durch interessierte Kinder aus dem dritten Schuljahr) haben ebenso die Möglichkeit an einem Musical mitzuwirken. Zu den großen Schul-Weihnachtsfeiern, die im Wechsel zu klasseninternen Weihnachtsfeiern alle zwei Jahre stattfinden, werden jeweils unterschiedliche Musicals einstudiert. Ebenso zu Veranstaltungen wie dem Schulfest, Frühlingsfest, usw..

Tuishi pamoja - Musical zum Schulfest 2015

Englisches Theater

An dieser AG können die Kinder des vierten Schuljahres teilnehmen. Vor Weihnachten führen wir immer vor der ganzen Schule ein weihnachtliches Stück auf. Vor den Oster- und Sommerferien variieren die Theaterstücke.

Computer

Die Computer-AG ist ebenfalls für die Kinder des vierten Schuljahres. Dort lernen sie Grundkenntnisse im Umgang mit dem PC sowie mit wichtigen Programmen, wie zum Beispiel Word.