Welschen Ennest, den 29.11.22

Liebe Eltern der OGS- Kinder,

mit diesem Brief, wünschen wir Ihnen eine schöne Adventszeit. Es soll für Sie eine Zeit werden, in der das Licht am Adventskranz die Tage erhellt.

Wir wünschen Ihnen, dass Sie ein schönes, besinnliches Weihnachtsfest mit Ihren Lieben feiern können.

Wir wünschen Ihnen vor allem: Bleiben Sie gesund!

Wir hoffen, dass das kommende Jahr 2023 entspannt für Sie, die Kinder und uns wird.

Leider müssen wir Ihnen mitteilen, dass ab dem 1. 1. 2023 der Essensbeitrag um 7 Cent erhöht wird. Das Essen wird dann mit 3,42€ veranschlagt.

Sie wissen, dass die Kosten für Lebensmittel, Energie usw. sehr gestiegen sind, und der Caterer kann zum bisherigen Preis die Qualität nicht mehr liefern.

Wenn Sie Fragen dazu haben melden Sie sich bitte, am besten vormittags, bei Frau Ludwig. Danke!

Unsere aktuellen Informationen und Elternbriefe finden Sie, seit Anfang November auch auf der Homepage, im Punkt OGS. Dort können Sie die Elternbriefe auch als PDF Datei herunterladen und ausdrucken.

Das Team der OGS

Welschen Ennest, den 25.08.2022

Liebe Eltern der OGS- Kinder,

mit der Schule ist auch die OGS in das neue Schuljahr gestartet.

Ab dem 1. 8. 2022 besuchen 55 Kinder die OGS.  Wir können 17 neue Kinder begrüßen.

Unsere 13  Erstklässler gehen nach dem Essen und den Hausaufgaben in das Freispiel. Dort können sie mit einem festen Team von Erzieherinnen und den anderen Kindern die Zeit verbringen.

Wir freuen uns, in diesem Jahr eine Bufdi bei uns zu haben. Nela Konrad wird ein Jahr in der OGS sein. Sie begleitet z.B. die neuen Erstklässler in den Hausaufgaben und unterstützt uns bei der Betreuung am Nachmittag.

Die erste Klasse wird von Frau Schneider und Frau Schürholz begleitet. Die Kinder werden an der Klasse abgeholt. Teilweise übernehmen  auch Lehrer die Hausaufgabenbetreuung.
Die zweite Klasse wird von Frau Ludwig in den Hausaufgaben begleitet.

Die dritten Klassen werden von Frau Rademacher, Frau Schürholz und Frau Ludwig betreut.

Die vierten Klassen werden von Frau Oberste Dommes, Frau Bräs und Frau Huscher betreut.

Haben die Kinder keine Hausaufgaben zu erledigen, melden sie sich in der OGS. Die Kinder müssen sich immer bei einer Erzieherin melden!

Auch, wenn die Kinder abgeholt werden oder allein nach Hause gehen, melden sie sich bei einer Erzieherin ab. Ist niemand unten, melden Sie sich bitte telefonisch unter der OGS Handynummer: 0160 95238075

Bitte denken Sie daran, am Nachmittag die Hausaufgaben zu kontrollieren. Nicht immer sind die Hausaufgaben fertig. Dann müssen Sie die Hausaufgaben mit Ihrem Kind zu Hause beenden.

Wir haben weiterhin 2 Abholzeiten: von 14 Uhr bis 14:15 Uhr und von 15:30 bis 16 Uhr. So können wir pünktlich in die AGs gehen.

Wir bitten Sie, sich an die Öffnungszeiten zu halten und nur in Ausnahmefällen davon abzuweichen. An- und Abmeldungen erfolgen bitte schriftlich.

Um 16 Uhr können die Kinder aus dem Bereich Silberg, Brachthausen, Wirme, Hofolpe, Benolpe usw. den Bus nutzen. Er fährt hier an der Schule ab.

In Richtung Rahrbach fährt ein Bus aus Ortsmitte Welschen Ennest um 15:36 Uhr. Die Kinder, die diesen nutzen möchten, gehen um 15:25 Uhr allein zum Bus. Bitte üben Sie, wenn das Ihr Kind betrifft, den Weg zur Bushaltestelle.

Bitte bringen Sie für Ihr Kind in der OGS eine Garnitur Wechselwäsche/kleidung vorbei. Jedes Kind hat an seinem Haken eine Tasche. Es kommt schon mal vor, dass etwas umgeschüttet wird, die Kinder sich nass spritzen oder ein „Unglück“ passiert, dann sind wir auf der sicheren Seite.

Hier sind auch schon einmal die Schließzeiten der OGS für das Schuljahr 2022/23:

Herbstferien 2022:       4. Oktober bis 7. Oktober Ferienbetreuung

10. Oktober bis 14. Oktober OGS geschlossen

Weihnachtsferien 2022/23: 23. Dezember bis einschließlich 3. Januar OGS geschlossen

4. Januar bis 6. Januar Ferienbetreuung

Karneval 2022

Am Freitag, nach Altweiber, 17.2. ist die OGS geschlossen.

Rosenmontag und Veilchendienstag, den 20.Februar und 21. Februar OGS Ferienbetreuung

Osterferien 2023: 3. April bis 7. April OGS Ferienbetreuung

11. April bis 14. April OGS geschlossen

Christi Himmelfahrt 2022: Freitag, den 19. Mai OGS geschlossen

Pfingsten: Am 30.05. bleibt die OGS geschlossen.

Fronleichnam 2023: Freitag, den 9. Juni OGS geöffnet

Sommerferien 2023: 22. Juni bis 14. Juli OGS Ferienbetreuung,

17. Juli bis 31. Juli. OGS geschlossen

31. Juli bis 4. August Notbetreuung

Herbstferien 2022: 2. Oktober bis 6. Oktober OGS Ferienbetreuung

9. Oktober bis 13. Oktober OGS geschlossen

Die Ferienbetreuung ist immer mit Anmeldung. Wir müssen die Teilnehmerzahl auf höchstens 25 Kinder beschränken.

In den Ferien betreuen wir Ihre Kinder von 7:00 Uhr bis 15:00 Uhr.

AGs:

Vorab: Wenn Sie ihr Kind zu einer AG anmelden ist das verbindlich!

Die Kinder können dann erst um 15:30 Uhr abgeholt werden.

Ab September übernimmt Marianne Weiskirch wieder eine feste Turngruppe. Sie findet ab 2. September immer freitags zwischen 14:30 Uhr und 15:30 Uhr statt.

Ab September findet ebenfalls die Wald AG statt.  Frau Schneider und eine 2. Betreuungskraft machen mit den Kinder Exkursionen.

Zu den AGs gibt es jeweils gesonderte Anmeldebögen.

Es wird am 6. September einen Schnuppernachmittag geben, an dem der Musikverein die Blasinstrumente vorstellt und die Kinder sich für ein Instrument entscheiden können.